Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Plattform veranstaltungen.leoticket.de der Firma Leomedia GmbH
§1 Geltung gegenüber Unternehmern und Begriffsdefinitionen
1.1 Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftbedingungen gelten für alle Lieferungen und Leistungen zwischen uns und einem Verbraucher in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung im Zusammenhang mit der Vermittlung des Kaufs, dem Kauf und der Lieferung von Eintrittskarten (auch "Tickets" genannt) über die Plattform veranstaltungen.leoticket.de.Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können (§ 13 BGB).
1.2 Entgegenstehende oder von den vorliegenden AGB abweichende Bedingungen des Käufers erkennen wir nicht an, es sei denn, wir hätten ihrer Geltung ausdrücklich zugestimmt.
§2 Zustandekommen eines Vertrages, Speicherung des Vertragstextes
2.1 Die folgenden Regelungen über den Vertragsabschluss gelten für Bestellungen über unseren Internetshop http://veranstaltungen.leoticket.de .2.2 Im Falle des Vertragsschlusses ist die Leomedia GmbH nicht selbst Leistungserbringer der angebotenen Veranstaltungen. Diese werden durch den jeweiligen Veranstalter (ggf. Spielstättenbetreiber, Konzertveranstalter, Sport- bzw. Kulturverein, Künstler oder Künstlergruppe oder Institution) durchgeführt, der auch Aussteller der Tickets ist. Hinsichtlich des Eintritts/der Teilnahme an einer Veranstaltung kommt ausschließlich ein Vertrag zwischen dem Käufer und dem jeweiligen Veranstalter zustande, welcher somit auch alleiniger Anspruchsgegner für die Ansprüche auf Erfüllung der Veranstaltungsleistung oder etwaige andere mit der Veranstaltungsdurchführung im Zusammenhang stehende Sekundäransprüche ist. Dafür gelten ggf. zusätzlich und im Falle von Widersprüchen zu diesen AGB vorrangig, die AGB des Veranstalters. Während des Bestellvorgangs wird angezeigt, wer der jeweilige Veranstalter ist. Die Leomedia GmbH vermittelt lediglich die Tickets im Auftrag des jeweiligen Veranstalters, es sei denn die Leomedia GmbH ist im Einzelfall ausdrücklich selbst als Veranstalter ausgewiesen.
2.3 Mit der Bestellung von Tickets beauftragt der Käufer die Leomedia GmbH mit der Abwicklung des Ticketkaufs einschließlich Versand.
2.4 Die Präsentation der Tickets in unserem Internetshop stellt kein rechtlich bindendes Vertragsangebot unsererseits dar, sondern ist nur eine unverbindliche Aufforderung an den Verbraucher, Tickets zu bestellen. Mit der Bestellung der gewünschten Tickets gibt der Verbraucher ein für ihn verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab.
2.5 Bei Eingang einer Bestellung in unserem Internetshop gelten folgende Regelungen: Der Verbraucher gibt ein bindendes Vertragsangebot ab, indem er die in unserem Internetshop vorgesehene Bestellprozedur erfolgreich durchläuft.
Die Bestellung erfolgt in folgenden Schritten:
1) Auswahl der gewünschten Veranstaltung durch Klick auf den Link "Tickets"
2) Auswahl der gewünschten Tickets durch Auwahl der Anzahl und gewünschten Kategorie und Klick auf "In den Warenkorb" oder konkrete Auswahl der Sitze im Saalplan durch anklicken und Auswahl der Preisstufe sowie dessen Bestätigung durch den Klick auf "In den Warenkorb".
3) Prüfung der Angaben im Warenkorb
4) Auswahl von Zahlungs- und Versandart und Eingabe der jeweiligen relevanten Daten
5) Darstellung der jeweiligen eingegebenen Daten auf der Zusammenfassung-Seite und Prüfung bzw. Berichtigung.
6) Verbindliche Absendung der Bestellung durch Anklicken des Buttons "Tickets kaufen".
Der Verbraucher kann vor dem verbindlichen Absenden der Bestellung durch Schließen des Fensters der Onlinebuchung oder des Internetbrowsers den Bestellvorgang abbrechen. Wir bestätigen den Eingang der Bestellung unmittelbar durch eine automatisch generierte E-Mail („Bestellbestätigung“). Mit dieser nehmen wir das Angebot des Käufers an.
2.6 Speicherung des Vertragstextes bei Bestellungen über unseren Internetshop : Wir senden Ihnen die Bestelldaten per E-Mail zu. Die AGB können Sie jederzeit unter http://veranstaltungen.leoticket.de/veranstaltungen/?spec=agb einsehen. Diese E-Mail oder Post dient auch der Vertragsbestätigung im Sinne von § 312f Abs. 2 BGB.
Ihre Bestelldaten sind aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich.
2.7 Das durch die Bestellung abgegebene Angebot des Käufers bezieht sich im Falle des Kaufs von Tickets sowohl auf den mit der Leomedia GmbH abzuschließenden Vermittlungsvertrag als auch auf den mit dem jeweiligen Veranstalter abzuschließenden Kaufvertrag über das Ticket. Mit Zugang der durch die Leomedia GmbH versandten Vertragsbestätigung oder des Tickets per E-Mail oder Post kommt ein Vertrag über den Ticketkauf zwischen dem Käufer und dem jeweiligen Veranstalter sowie ein Vertrag über die Vermittlung der bestellten Tickets zwischen dem Käufer und der Leomedia GmbH zustande. Hinsichtlich dieser beiden Verträge werden telefonische oder unter persönlicher Anwesenheit des Käufers abgegebene Angebote in der Regel unmittelbar angenommen. Eine Hinterlegung von Tickets an der Abendkasse ist nicht möglich.
2.8 Die Leomedia GmbH ist seitens der Veranstalter bevollmächtigt in deren Namen und auf deren Rechnung Verträge über die Tickets mit den Käufern zu schließen.
2.9 Die zum Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich deutsch.
§3 Preise, Versandkosten, Zahlung, Fälligkeit
3.1 Die angegebenen Preise enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer und sonstige Preisbestandteile. Hinzu kommen etwaige Versandkosten.3.2 Der Verbraucher hat die Möglichkeit der Zahlung per Vorkasse (Überweisung) oder PayPal.
3.3 Hat der Verbraucher die Zahlung per Vorkasse gewählt, so verpflichtet er sich, den Kaufpreis unverzüglich nach Vertragsschluss zu zahlen.
3.4 Der Besuch einer Veranstaltung mit einem ermäßigten Ticket ist nur möglich, wenn der Grund der Ermäßigung zum Zeitpunkt der Veranstaltung noch besteht und beim Eintritt nachgewiesen werden kann. Andernfalls besteht ein Recht zum Besuch der Veranstaltung nur, wenn der Käufer die Differenz zwischen dem ermäßigten und dem normalen Ticketpreis an der Abendkasse in bar bezahlt und diese Möglichkeit durch den Veranstalter überhaupt vorgesehen bzw. nicht durch dessen AGB ausgeschlossen wird.
3.5 Zuzüglich zum Ticketpreis stellt die Leomedia GmbH bei einem Versand per Post dem Käufer die Versand- und Bearbeitungsgebühren in Rechnung. Bei einem Ticketkauf können im Vorverkauf zusätzliche Ticketgebühren (z.B. Vorverkaufs- und Systemgebühren etc.) anfallen. Sämtliche Gebühren werden im Zuge des Bestellvorganges ausgewiesen und sind mit Vertragsschluss fällig.
3.6 Die Tickets bleiben bis zum vollständigen Zahlungseingang Eigentum des jeweiligen Veranstalters. Bis zum Zahlungseingang ist der Veranstalter berechtigt, dem Ticketinhaber den Zugang zum Veranstaltungsort zu verweigern und das Ticket zu sperren. Der Ticketinhaber kann die Sperre durch Barzahlung des Kaufpreises vor Beginn der Veranstaltung aufheben lassen.
3.7 Die Leomedia GmbH ist seitens der Veranstalter zum Einzug und Inkasso der Kaufpreisforderungen aus Ticketverkäufen berechtigt.
§4 Lieferung
4.1 Sofern wir dies in der Produktbeschreibung nicht deutlich anders angegeben haben, sind alle von uns angebotenen Artikel sofort versandfertig. Die Lieferung erfolgt hier spätesten innerhalb von 5 Werktagen. Dabei beginnt die Frist für die Lieferung im Falle der Zahlung per Vorkasse am Tag nach Zahlungsauftrag an die mit der Überweisung beauftragte Bank und bei allen anderen Zahlungsarten am Tag nach Vertragsschluss zu laufen. Fällt das Fristende auf einen Samstag, Sonntag oder gesetzlichen Feiertag am Lieferort, so endet die Frist am nächsten Werktag.4.2 Die Tickets werden dem Käufer an die bei der Bestellung angegebene Post- oder E-Mail-Adresse zugesandt. Die jeweilige Versandart ist während des Bestellprozesses angegeben und je nach zu verkaufendem Ticket können die Käufer dort ggf. auch eine bestimmte Versandart auswählen. Tickets die dem Käufer per E-Mail zugesandt werden, hat dieser zur weiteren Verwendung auszudrucken (sog. Print@HomeTickets).
4.3 Die Versendung der Ticketsne erfolgt in der Regel innerhalb von 5 Werktagen nach Bestellung. Sollten dem Käufer Tickets nicht innerhalb von 14 Tagen nach Bestellung, mindestens jedoch 5 Tage vor Beginn der jeweiligen Veranstaltung, zugegangen sein, ist er verpflichtet, die Leomedia GmbH auf diesen Umstand hinzuweisen.
4.4 Bei einer Ticketbestellung weniger als fünf Tage vor der jeweiligen Veranstaltung behält sich die Leomedia GmbH vor die Tickets nur als Print@Home anzubieten.
4.5 Im Falle eines Ticketverlustes auf dem Postweg, stellt die Leomedia GmbH, eine Ticketverlustmeldung/ein Ersatzticket. Es besteht kein Anspruch auf den Neuausdruck von Originaltickets bzw. des Originalgutscheins. Durch das Ausstellen einer Ticketverlustmeldung/eines Ersatztickets erlischt die Gültigkeit des entsprechenden Originaltickets. Eine Ticketverlustmeldung/Ersatzticket hat ausnahmslos Vorrang vor einem Originalticket. Eine weitere Benutzung des Originaltickets ist in diesen Fällen untersagt.
4.6 Versendet wird ausschließlich innerhalb Deutschlands.
§5 Widerrufsrecht des Kunden als Verbraucher: Ausschluss des Widerrufsrechts bei Tickets
Für Verträge zur Erbringung von Dienstleistungen im Bereich der Beherbergung zu anderen Zwecken als zu Wohnzwecken, Beförderung von Waren, Kraftfahrzeugvermietung, Lieferung von Speisen und Getränken sowie zur Erbringung weiterer Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht (§ 312g Abs. 2 Satz 1 Nr. 9 BGB) besteht kein Widerrufsrecht.Das heißt soweit die Leomedia GmbH Dienstleistungen aus dem Bereich der Freizeitbetätigung anbietet, insbesondere Eintrittskarten für Veranstaltungen, besteht kein Widerrufsrecht. Jede Bestellung von Eintrittskarten ist damit unmittelbar nach Zustandekommen des Vertrages im Sinne der Ziffer 3 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen bindend und verpflichtet zur Abnahme und Bezahlung der bestellten Tickets.
§6 Aufbewahrung der Tickets / Zuweisung anderer Plätze / Gültigkeit der Tickets / Nichtbesuch von Veranstaltungen
6.1 Die Tickets sind bei Einlass in die Veranstaltung vorzuzeigen und bis Vorstellungsende aufzubewahren. Auf Nachfrage des Veranstalters sind die Tickets jederzeit während der Veranstaltung vorzuzeigen.6.2 Der Veranstalter behält sich weiter vor, dem Käufer einen anderen als den mit dem Ticket erworbenen Platz für die jeweilige Veranstaltung zuzuweisen, wenn es aus Gründen, die von dem Veranstalter nicht zu vertreten sind (z.B. Bauarbeiten) nicht möglich ist, den auf dem Ticket ausgewiesenen Platz zur Verfügung zu stellen und der ersatzweise zugewiesene Platz vergleichbar ist.
6.3 Das Ticket berechtigt ausschließlich den berechtigten Inhaber zum einmaligen Besuch des Veranstaltungsortes und verliert mit dessen Verlassen seine Gültigkeit. Der Versuch, sich mit einer nicht autorisierten Kopie eines Tickets, Zutritt zu einer Veranstaltung zu verschaffen, kann zivil- und strafrechtlich verfolgt werden.
6.4 Für nicht besuchte Veranstaltungen wird kein Ersatz geleistet. Umtausch oder Barauszahlung sind nicht möglich.
§7 Angaben über Veranstaltungen
Die auf der Webseite veranstaltungen.leoticket.de über die jeweiligen Veranstaltungen erhältlichen Informationen (z.B. Veranstaltungsort, -beginn und -inhalt etc.) werden der Leomedia GmbH von den jeweiligen Veranstaltern zur Verfügung gestellt ohne dass der Leomedia GmbH eine Prüfung dieser Informationen möglich ist. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen übernimmt die Leomedia GmbH daher, über die Regelung in Paragraph 9 hinaus, keine Gewähr. Informationen über die jeweilige Veranstaltung sollten daher anhand der Webseite des Veranstalters oder allgemein zugänglichen Quellen (auch nochmals vor Veranstaltungsbeginn) überprüft werden.§8 Gewährleistung
Hinsichtlich einer etwaigen Gewährleistung gelten die gesetzlichen Bestimmungen.§9 Haftung
9.1 Die Leomedia GmbH haftet nur im Rahmen eigener vertraglicher Verpflichtungen. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass die Leomedia GmbH hinsichtlich der Tickets nur Vermittler nicht aber Veranstalter ist und daher nicht für dessen Sorgfaltspflichtverletzungen haftet.9.2 Die Leomedia GmbH haftet bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Bei der Verletzung vertragswesentlicher Pflichten besteht die Haftung auch bei einfacher Fahrlässigkeit, jedoch begrenzt auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglichen oder deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung der Käufer vertrauen darf. Die Leomedia GmbH haftet im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen weiterhin für Schadensersatzsprüche wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie wegen Ansprüchen aus einer Garantie, wegen arglistigem Verschweigen eines Mangels oder Ansprüchen nach dem Produkthaftungsgesetz.
9.3 Im Übrigen ist die Haftung durch die Leomedia GmbH ausgeschlossen. Soweit die Haftung der Leomedia GmbH nach den vorstehenden Absätzen ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die Haftung ihrer gesetzlichen Vertreter und der Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen.
§10 Datenschutz
Informationen über die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der bei einer Bestellung angegebenen Daten erhalten Sie in den Datenschutzbestimmungen von veranstaltungen.leoticket.de.§11 Anwendbares Recht / Gerichtsstand
11.1 Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Wenn Sie die Bestellung als Verbraucher abgegeben haben und zum Zeitpunkt ihrer Bestellung als Verbraucher Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in einem anderen Land haben, bleibt die Anwendung zwingender Rechtsvorschriften dieses Landes von der in Satz 1 getroffenen Rechtswahl unberührt.11.2 Ist der Käufer Kaufmann im Sinne des HGB, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, so ist der ausschließliche Gerichtsstand für alle Auseinandersetzungen aus und im Zusammenhang mit dem Vertragsverhältnis Stuttgart.
11.3 Erfüllungsort für Lieferungen, Leistung und Zahlung ist Leonberg, sofern der Käufer/Kunde Unternehmer im Sinne des § 14 BGB ist.
§12 Kundendienst
Unser Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen steht Ihnen werktags von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr unter
Telefon: +49 7152 9259-555
Telefax: +49 7152 9259-799
E-Mail: support@leomedia.de
Stand der AGB 18. Mai 2016
Leomedia GmbH
unter Verwendung von Gratis AGB